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2014/4 FH-Bibliotheken – eine dynamische Entwicklung!

Interview mit / avec Cornelia Oertle, Leiterin Fachbereich Gesundheit, Berner Fachhochschule / Directrice du Domaine Santé, HES bernoise

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Interview mit / avec Cornelia Oertle, Leiterin Fachbereich Gesundheit, Berner Fachhochschule / Directrice du Domaine Santé, HES bernoise

Welchen Stellenwert hat die Bibliothek in Ihrem Fachbereich? 

Die Bibliothek hat im Fachbereich Gesundheit einen sehr hohen Stellenwert. Wir sind bestrebt, unseren über 1000 Studentinnen und Studenten aktuelle und hochstehende Medien anzubieten und ihnen einen möglichst einfachen Zugang zu allen wichtigen elektronischen Fachdatenbanken und E-Journals zu ermöglichen. Auch für die Mitarbeitenden des Fachbereichs Gesundheit ist die Bibliothek unabdingbar. Entsprechend ernst nehmen wir die Anliegen aus dem Bibliothekarinnenteam – immer im Bewusstsein, dass ohne physische oder elektronische Medien ein Lernen kaum möglich wäre.

Welches sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Dienstleistungen der Bibliothek? 

Grundsätzlich stellt die Bibliothek die Literaturversorgung des ganzen Fachbereichs sicher, egal ob physisch oder elektronisch. Daneben organisiert das Bibliothekarinnenteam regelmässig Schulungen (z.B. Internetrecherche oder Benutzen von Datenbanken) für Studierende und Mitarbeitende.

Auch die Fachbereichsleitung nimmt die Dienstleistungen der Bibliothek in Anspruch. Sei es für die Mithilfe bei Publikationen oder für Hilfestellungen bei Recherchen.

Welche Rolle nehmen die Bibliothekare bei der Vermittlung von Informationskompetenz ein? Sind sie bei der Schulung zum Thema wissenschaftliches Arbeiten eingebunden? 

Bei fast allen Studiengängen sind die Bibliothekarinnen fix ins Curriculum eingebunden und unterrichten Themen wie «Recherchetechnik im Internet». Das Bibliothekarinnenteam arbeitet zudem eng mit der IT zusammen. Daraus entstanden sind äusserst innovative Produkte wie verschiedene Webcasts, also Anleitungen mit Bild und Ton für Recherche und Datenbankbenutzung.

Was sollte die Fachhochschulbibliothek der Zukunft alles bieten? 

Der gute Mix macht es aus: Wir wollen auch in Zukunft nicht auf einen physischen Bücherbestand verzichten. Gerade in den unteren Semestern brauchen die Studierenden Bücher, um sich einen ersten Überblick zu einem Thema zu verschaffen. Die elektronischen Datenbanken sind dafür nicht besonders geeignet. Vor allem unsere Masterstudierenden brauchen dann aber den einfachen und schnellen Zugriff zu einer umfassenden elektronischen Datenbank; zu Fachdatenbanken und E-Journals. Eine gute Fachhochschulbibliothek muss Dreh- und Angelpunkt für das Aneignen von Wissen jeglicher Art sein, sowohl für die Studierenden wie auch für die Mitarbeitenden.

Quelle place la bibliothèque occupe-t-elle dans votre domaine?

La bibliothèque occupe une place très importante dans le domaine de la santé. Nous tenons à offrir à nos quelque 1000 étudiantes et étudiants des médias d’actualité et de qualité, et leur permettre d’accéder le plus simplement possible à toutes les banques de données et revues électroniques spécialisées. La bibliothèque est également incontournable pour les collaborateurs du domaine de la santé. Nous prenons donc particulièrement au sérieux les souhaits de l’équipe de bibliothécaires, en étant bien conscients qu’un apprentissage ne serait guère possible sans des médias physiques et électroniques.

Quels sont selon vous les services les plus importants de la bibliothèque? 

En principe, la bibliothèque garantit la fourniture de la littérature portant sur l’ensemble du domaine, qu’elle soit physique ou électronique. L’équipe de bibliothécaires organise en outre régulièrement des cours (p. ex.: recherches sur Internet ou utilisation de banques de données) pour les étudiants et les collaborateurs.

La direction du domaine fait également appel aux services de la bibliothèque, que ce soit pour aider à des publications ou à des recherches.

Quel rôle jouent les bibliothécaires dans la promotion de la compétence informationnelle? Sont-elles impliquées dans des travaux scientifiques lors de ces cours?

Les bibliothécaires sont, pour presque toutes les filières de formation, impliquées dans le curriculum et enseignent des thèmes comme «la technique de recherche sur Internet». L’équipe de bibliothécaires collabore en outre étroitement avec le service IT. Le fruit en sont des produits extrêmement innovants, comme divers webcasts, autrement dit des instructions audio et vidéo pour la recherche et l’utilisation de banques de données.

Que devrait offrir à l’avenir la bibliothèque HES? 

Il faut le bon mix: nous ne souhaitons pas renoncer à un fond d’ouvrages physique. C’est en effet dans les premiers semestres que les étudiants ont besoin de livres pour se faire une idée d’un thème. Les banques de données électroniques ne sont guère appropriées pour ce faire. Ce sont surtout nos étudiants en master qui ont besoin d’un accès simple et rapide à une banque de données électroniques complète, aux banques de données spécialisées et aux revues électroniques. Une bonne bibliothèque de HES doit être le pivot et la pierre angulaire pour l’acquisition des connaissances en tout genre, que ce soit pour les étudiants ou pour les collaborateurs.